Katzen sind die besseren Menschen

Gestern hat sich die Dosine total aufgeregt, weil so ein brauner Politiker einen der schlimmsten Menschen der deutschen Geschichte sowie dessen Anhänger "einen Vogelschiss in 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte" genannt hat. Sie meinte dann aber noch, dass so eine Aussage von jemandem, der aus seinem neo-nazistischen und rassistischen Herzen keine Mördergrube macht, wohl zu erwarten wäre. Hätte sie also nicht überraschen sollen, ne?

 

Was ich nicht verstehe ist, wie jemand, der selbst so braun ist, etwas gegen Leute mit unterschiedlichen Hautfarben haben kann? Konnte mir die Dosine auch nicht beantworten. Menschen sind manchmal echt komisch.

 

Wir Katzen sehen das mit den Farben ja eh ganz anders. Nehmt zum Beispiel mal unsere Truppe hier: da gibt es schwarz, hell mit rot, hell mit braun und beige, dunkles und helles braun mit weiß. Und dann gibt es sogar noch verschiedene Rassen. Ihr seht, wir sind schon ein ganz schön bunter Haufen. Und wie beeinflusst das unser Miteinander? Richtig, gar nicht!

 

Für uns sind Katzen einfach Katzen, egal welche Farbe und Rasse sie haben. Warum auch nicht? Unter dem Fell sehen eh alle gleich aus, oder etwa nicht?

 

Klar gibt es manchmal Katzen, die sich anders benehmen als sie sollten bzw. als es von ihnen erwartet wird. Ich denke da nur an den Kater von gegenüber, der mir jedes Mal die Mittelkralle zeigt, wenn er mich sieht, weil er sich wohl für einen total coolen Straßen-Dude hält. Aber hey, ich weiß, dass der zu doof ist, um eine Maus zu fangen, von daher denke ich mir meinen Teil...

 

Die Dosine sagt, dass das ganz viele Menschen aber nicht so entspannt sehen - und leider auch ganz viele, die im Tierschutz aktiv sind. Da kämen dann so Aussagen wie: "ich bin ja kein Rassist, aber…" oder auch "ich habe ja nix gegen Ausländer/Flüchtlinge/Moslems/Juden oder was-auch-immer, aber…"

 

Ähm, Leute, wer einen Satz so anfängt, hat sich gerade als Rassist geoutet oder zumindest als jemand, der befürchtet, sich wie einer anzuhören und deshalb meint, klarstellen zu müssen, dass dem ja nicht so ist - was in diesem Fall aber irgendwie so gar keinen Sinn macht, oder? Denn wenn man etwas sagt, das nur als menschenverachtend und/oder abwertend gegenüber anderen Rassen, Religionen oder Menschengruppen ausgelegt werden kann, was ist man denn dann? 

 

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie sich im Tierschutz Menschen auf der einen Seite mit Herzblut für hilflose Lebewesen einsetzen können - und das sogar oft für Tiere, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen - und sich dann so abfällig über Menschen äußern, die aus den gleichen Gründen hierher kommen - weil sie sonst in ihrer Heimat verfolgt, gequält oder sogar getötet würden. Wo ist denn da bitte der Unterschied? 

 

Ganz bestimmt sind bei den Leuten, die hierher kommen, auch welche dabei, die sich nicht anpassen können oder wollen, aber die sind doch bestimmt in der Minderheit, oder? Menschen halten sich ja leider oft eher an den schlechten als an den guten Berichten auf - und leider auch ganz oft, ohne überhaupt deren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen. Und zum Teil auch, ohne jemals mit dem, was sie so verachten, in direkte Berührung gekommen zu sein. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich sagte es ja schon, Menschen sind manchmal komisch.

 

Und jetzt mal ehrlich, sind denn Deutsche, die sich schlimm aufführen, wirklich besser als andere? Oder sind sie das vermeintlich nur, weil sie zufällig hier im Land geboren wurden und deshalb meinen, sich alles erlauben zu können? Inklusive Rassismus und Verachtung für alle, die anders sind? Seltsame Logik, oder?

 

So als Katze könnte man meinen, ihr Menschen habt aus der Geschichte eures Landes so gar nichts gelernt. Das, was gerade passiert, gab es doch alles schon einmal. Und schaut nur, wie das endete. Nämlich nicht als "Vogelschiss", sondern als eine ganz furchtbare Zeit für alle Beteiligten, die Millionen Menschen das Leben kostete - unter ihnen auch ganz viele Deutsche. Und ironischerweise sind viele Vorfahren derjenigen, die sich gerade so maßlos über alles "Außerdeutsche" aufregen, selbst als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Ja, Menschen sind manchmal komisch.

 

Also muss ich - ein schwarzer Kater, der es durch seine Farbe bei der Vermittlung auch nicht gerade einfach hatte - daherkommen und euch die Welt erklären. Könnte es nicht überall so viel friedlicher zugehen, wenn ihr Menschen euch ein Beispiel an uns Katzen nehmen würdet?