11. Juli 2015

 

Eine Wanderung durch den Pfälzer Wald

 

Ich begann meine Wanderung oberhalb von Haardt, einem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße, weil mein ursprüngliches Ziel das Schloss Winzigen und die dazugehörige Burgruine Haardt waren. Leider fand an diesem Tag dort eine Hochzeit statt, weshalb ich improvisieren musste und mich zu einem Besuch der Wolfsburg entschloss, die oberhalb der Stadt liegt. 

Eine Kirche - und der Ausblick - von der Straße, die zum Schloss führt. 

Die Wege, die durch den Wald führen, sind wundervoll ruhig und friedlich. Der Wald selbst scheint - trotz seiner relativen Nähe zur Stadt - ziemlich ungezähmt zu sein.

Während der Wanderung gibt es zwischen den Bäumen oftmals die Gelegenheit, Ausblicke auf das Tal und die umliegenden Hügel zu werfen.

Kurz nach Beginn meiner Wanderung kam ich an diesem Monument vorbei. Es scheint eine Ode an Rheinland-Pfalz und seine Weinkultur zu sein.

Jemand hatte in einen der Spitzbögen die Hand der Fatima gemalt - der Grund dafür ist unklar. Dieses Zeichen wird oft als Schutz gegen das Böse angewendet. 

Entlang der Wege findet man des Öfteren Sandsteinblöcke, in die Markierungen gemeißelt wurden. 

Schöne Dinge findet man oft an unerwarteten Orten. 

Überall im Wald findet man große Sandsteinfelsen - einige kann man besteigen, aber aufgrund der Steilhänge kann das ein sehr gefährliches Unterfangen sein. 

An der Wolfsburg angekommen sah ich, dass die Flagge gehisst war. Das bedeutet, dass die Burg für Besucher geöffnet ist. Zwischen dem 1. März und dem 30. Juni ist das nicht der Fall, der Grund ist, dass man der Natur während dieser Gelegenheit geben möchte, sich ungestört zu entwickeln.

Impressionen der Burg.

Der Burghof ist fast gänzlich von einem Meer aus farbenfrohen Wildblumen bedeckt. 

Für diejenigen, die dem Pfad, den ich genommen habe folgen möchten - das ist das Zeichen, nach dem ihr Ausschau halten müsst. 

Auf dem Rückweg kam ich an diesem Brunnen vorbei, der sich auf einer Lichtung befindet. Er ist eine willkommene Möglichkeit für Wanderer, sich zu erfrischen. 

Dies ist nur eine von vielen möglichen Touren durch den Pfälzer Wald. Sogar mitten im Sommer spendet er Schatten - und trotz der vielen Wanderer (und Mountain Biker), die die Wege nutzen, kann man leicht vergessen, dass die Zivilisation sehr nah ist. 

Einmal mehr habe ich einige Bilder in Schwarz-Weiß verwandelt. Ich liebe es, wie sich die Szenerie durch das Fehlen von Farbe verwandelt.